Newsletter 1/23

ABWF-Newsletter_1_2023

Liebe ABWF-Mitglieder,

wir freuen uns sehr, Euch als neuer Vorstand die erste Ausgabe des ABWF-Newsletters zukommen zu lassen. Ab jetzt soll es auf diesem Wege regelmäßig Informationen, aktuelle Veranstaltungen und Themen rund um den ABWF für Euch geben!

Zunächst möchten wir Euch auf die kommenden Termine aufmerksam machen.

Impulsvortrag „Lernen in der Erfahrung verankern: Embodiment in Arbeit und Weiterbildung“ von Emily Poel und Dr. Kerstin Lücker am 21.06.2023

Am Mittwoch, den 21.06.2023 von 19 bis 20.30 Uhr laden wir online zu einem Impulsvortrag zum Thema „Lernen in der Erfahrung verankern: Embodiment in Arbeit und Weiterbildung“ ein. Dabei wird es darum gehen, Denken auch im Kontext von Arbeit und Weiterbildung neu zu verstehen und stärker mit körperlicher Bewegung zu verbinden. Als Referentinnen konnten wir Dr. Kerstin Lücker und Emily Poel gewinnen, die sich beide schon länger intensiv mit Embodiment aus verschiedenen Perspektiven beschäftigen.

Über die Referentinnen:

Dr. Kerstin Lücker ist Autorin, Redakteurin, Projektmanagerin, Klangchoreografin und beim Deutschen Institut für Gutes Leben (difgl) Leiterin des Bereichs Narrative und Geschichte. Seit 20 Jahren berät sie bei der Entstehung von Texten: vom Namen über einzelne Werbesätze bis hin zu ganzen Büchern, u.a. der Weltgeschichte für junge Leserinnen (zusammen mit Ute Daenschel, Kein & Aber, Zürich 2017).

Emily Poel unterrichtet seit über fünfzehn Jahren Wissen und Praxis zum Thema Embodiment. Als Mitgründerin der Firma Embodiment at Work und Leiterin des Bereichs Embodied Cognition und New Work beim Deutschen Institut für Gutes Leben (difgl), ist sie Pionierin in der Umsetzung von Embodiment-Theorie in die Praxis des kreativen Denkens, im Arbeitsalltag und der Bildung.

Wir freuen uns sehr auf diese spannende Veranstaltung, den Link zur Teilnahme schicken wir Euch rechtzeitig vor der Veranstaltung zu.

+++++++++++++++++++++

Mitgliederversammlung (hybrid) am 28.09.23/ 18.00 – 20.00h

Wir möchten Euch schon jetzt auf die nächste ABWF -Mitgliederversammlung (hybrid) am 28.09.2023 von 18.00 – 20.00h hinweisen.

Dazu wird es fristgerecht eine gesonderte Einladung inklusive Programm, Veranstaltungsort und Link in schriftlicher Form geben. Die Teilnahme ist entweder online oder vor Ort in Berlin möglich.

+++++++++++++++++++++

SAVE THE DATE: ABWF-Tagung „KI und Weiterbildung“ am 29.09.23/ 10.00 – 16.00h

Im Herbst laden wir Euch herzlich zur ABWF-Fachtagung „KI und Weiterbildung“ am 29.09.2023 von 10.00 – 16.00h nach Berlin ein. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.

Call for Abstracts:

Bis zum 1. September habt Ihr die Möglichkeit, Euch oder Kolleginnen und Kollegen als Vortragende mit einer inhaltlichen Kurzfassung für die Fachtagung zu bewerben. Bitte sendet diese an den Vorstand:

vorstand@abwf.de

Weitere Informationen zu den Referent:innen und dem genauen Veranstaltungsort in Kürze. Bitte haltet Euch schon jetzt den Termin in Euren Kalendern frei.

+++++++++++++++++++++

Call For Papers: Einreichungen für die diesjährige Ausgabe des ABWF-Bulletins bis zum 15.06.2023

Bitte sendet Eure aktuellen Artikel und Beiträge für die diesjährige Ausgabe des ABWF-Bulletins an unseren geschäftsführenden Vorstand Dr. Bernd Flossmann (flossmann@abwf.de). Deadline ist der 15.06.2023. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche inspirierende Einreichungen.

+++++++++++++++++++++

Wanted: Ideen, Anregungen, Vorschläge

 

Wir wollen den ABWF neu aufbauen und lebendig gestalten. Dazu freuen wir uns sehr über Eure Ideen, Anregungen und Vorschläge hinsichtlich aktueller oder bestehender Diskurse, Themen und Publikationen.

Meldet Euch auch gerne, wenn ihr aktuelle Beiträge einbringen möchtet!

Bitte denkt daran, euren Mitgliedsbeitrag für dieses Jahr, und wenn noch nicht erfolgt, für das Jahr 2022 zu überweisen:

ABWF e. V.

Volksbank Berlin

IBAN: DE 12100900005745543008

BIC BEVODEBB

Mit herzlichen Grüßen und bis hoffentlich bald,

Euer ABWF-Vorstand, Katja, Christoph und Bernd

vorstand@abwf.de

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar