Prof. Dr. Gernold Frank. Nachruf

Am 15. Dezember 2022 ist unser langjähriges Mitglied, Prof. Dr. Gernold Frank, leider verstorben. 

Prof. Dr. Gernold Frank
Prof. Dr. Gernold Frank

Prof. Dr. Gernold Frank, emeritierter Dozent für allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW), hat sich intensiv mit Personalentwicklung und Veränderungsmanagement beschäftigt. Seine Projekte und Publikationen umfassten Themen wie Virtual Classroom-Technologies, Strategic Workforce Planning, Serious Games oder Demografiemanagement. 

Er war zuletzt Leiter für den Master Arbeits- und Personal-Management und lehrte im MBA General Management und war Mitglied in der Kommission Arbeit und Soziales beim Bundesverband Der Mittelstand (BVMW).

Von 1999-2002 war er von seiner Hochschule beurlaubt, um als Bereichsleiter Personalführung- und Steuerungssysteme bei der Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main, das Thema Neue Medien in der Personalarbeit voranzutreiben. Besonders hervorzuheben sind hier zwei bemerkenswerte Projekte: (1) HR eCommerce und (2) PROSIPS (Weiche Erfolgsfaktoren auf Basis einer eigenen Balanced Score Card). Er zeichnete auch verantwortlich für den Aufbau und die Implementierung eines neuen unternehmensweiten Beurteilungssystems und schuf ein Personalentwicklungssystem für Young Professionals mit hohem Potenzial.

Von 1991-2000 war er wissenschaftlicher Berater der LaSalle-Corporate University, Frankfurt am Main.

Er war Mitglied einer Nationalen Expertengruppe für „Lernen-Arbeiten-Kompetenz-Innovation“ (International Monitoring Project-RWTH Aachen/D).

Wir sind sehr traurig, dass unser Kollege Prof. Gernold Frank nicht mehr unter uns weilt, durch seine wissenschaftliche Arbeit wird er aber weiter für uns da sein.

Veröffentlichungen:

E-Learning in der Praxis. Strategien, Konzepte, Fallstudien

E-Learning mit Business TV

Talentmanagement als Kernaufgabe der Strategischen Personalentwicklung. Aufsatz / Sammelwerk, 2008

Überschaubare Hürden – zur Einführung der Bachelor- und Master-Studiengänge in Deutschland. Zeitschrift / Artikel, 2008

Führungsnachwuchs Internationales Projektmanagement. Zeitschrift / Artikel, 2008

Corporate TV – Excellence in Emotion. Zeitschrift / Artikel, 2008

LEONARDO project interactive-tv. Website/Webseite, 2007

Personalplanung. Buch / Monographie, 2007

Soziale Kompetenz in neuen Bachelor-Studiengängen am Beispiel eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs – Realitäten und Chancen. Zeitschrift / Artikel, 2007

Research Project „iTV“ – Developing and testing an Interactive Training and Information Channel as a Learning Platform for Small and Medium-Sized Enterprises (SMEs) – abstract final report. Forschungsbericht, 2007

PONT – Personal- und Organisations-Netzwerk. Website/Webseite, 2007

Kompetenzen für die globale Wirtschaft – Ansätze und Wege im Wettbewerb der Bildungsgänge…aus Sicht der Hochschulen. Konferenzbeitrag, 2006

Zukünfte – Anwendung der Szenario-Technik. Konferenzbeitrag, 2006

TLTC – eLearning Kompetenz-Center. Website/Webseite, 2006

Herausforderungen des demographischen Wandels für die betriebliche Personalpolitik. Aufsatz / Sammelwerk, 2005

Studieren mit und ohne Online-Modul – welcher Lernprozess ist erfolgreicher?. Aufsatz / Sammelwerk, 2005

Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar